18.11.2008

Sachsen Bank auf dem Mitteldeutschen Energietag

Die im April dieses Jahres neu gestartete Sachsen Bank beteiligt sich an dem am 18. November 2008 stattfindenden Mitteldeutschen Energietag in Halle. „Die Energiewirtschaft ist ein Schlüsselfaktor für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Großregion. Als Bank für Mitteldeutschland mit großer Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien wollen wir den Dialog über energiewirtschaftliche Fragen fördern und zur weiteren Stärkung des Standortes beitragen,“ erläutert Vorstandsvorsitzender Harald R. Pfab das Engagement der Sachsen Bank.

Unter dem Dach der Sachsen Bank bündelt die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ihr mittelständisches Unternehmenskunden- und das Privatkundengeschäft in Mitteldeutschland. Die Sachsen Bank ist Spezialist für die Begleitung von Unternehmensansiedlungen in Mitteldeutschland und begleitet mitteldeutsche Unternehmen bei Ansiedlungsprojekten weltweit. Sie strukturiert komplexe Übernahmeund MBO-Finanzierungen, unterstützt das Unternehmenswachstum bei Sprunginvestitionen und entwickelt Konzepte für Nachfolgelösungen. Mit der CFH Beteiligungsgesellschaft mbH steht in Leipzig eine Tochtergesellschaft des LBBW-Konzerns als Partner für die Eigenkapitalseite dieser mittelständischen Unternehmen zur Verfügung.

Als Teil der LBBW-Gruppe engagiert sich die Sachsen Bank gemeinsam mit der LBBW-Filiale Leipzig sehr stark im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit einem Kreditvolumen von über zwei Milliarden Euro zählt die LBBW-Gruppe zu den führenden Finanzierern der Branche. Innerhalb der kommenden zwei Jahre soll das Portfolio mehr als verdoppelt werden. Kunden sind Hersteller und Betreiber von Anlagen im Bereich der erneuerbaren Energien. Projektfinanzierungen erfolgen über die LBBW-Filiale. Die Sachsen Bank stellt Finanzierungsmittel für Anlagenhersteller zur Verfügung.

Ein wichtiges Geschäftsfeld sind für die Sachsen Bank auch die kommunalen und kommunalnahen Ver- und Entsorgungsunternehmen. Über eine spezialisierte Beratungs- und Vertriebseinheit in Leipzig ist die Sachsen Bank Partner für zahlreiche Stadtwerke und regionale Energieversorgungsunternehmen in Mitteldeutschland.