20.03.2015

LBBW Sachsen Bank seit fünf Jahren in Erfurt vertreten

Die Repräsentanz Erfurt der LBBW Sachsen Bank besteht seit fünf Jahren. Seit 2010 ist die Bank, deren Fokus auf dem Unternehmenskundengeschäft – vorrangig mit dem Mittelstand – sowie dem Private Banking liegt, damit auch in Thüringen vertreten.

Von der Repräsentanz aus betreuen elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Unternehmenskundenberater, Vermögensmanager sowie ein Team der SüdLeasing, einer Tochter der LBBW – ihre Kunden umfassend bei allen finanzwirtschaftlichen und strategischen Themen. Am 19. März feierte die Bank mit ihren Kunden das fünfjährige Bestehen in den Räumen der Erfurter Repräsentanz.

„Wir heißen zwar LBBW Sachsen Bank, sind aber – ebenso wie viele unserer Kunden – auch über die Grenzen des Freistaats Sachsen aktiv. Dazu ist es ganz wichtig, die lokalen Märkte aus direkter Nähe zu kennen und vor Ort präsent zu sein“, erklärte Oliver Fern, Vorstand der Sachsen Bank. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die ihr Unternehmens- sowie gehobenes Privatkundengeschäft in Mitteldeutschland in der Sachsen Bank bündelt, hatte bereits mit der Gründung der neuen Bank im Jahr 2008 einen Wachstumsplan verabschiedet, der unter anderem auch einen Standort in Thüringen vorsah.

2010 startete die Bank mit fünf Beschäftigten ihre Repräsentanz in den oberen Stockwerken des klassizistischen Gebäudes Am Anger 6, direkt im Herzen Erfurts. „Damals, kurz nach der Wirtschaftskrise, war die Eröffnung des neuen Standorts ein deutliches Signal und klares Bekenntnis zur Region. Inzwischen haben wir uns im Raum Erfurt wie in Thüringen insgesamt gut am Markt etabliert: Wir sind wesentlicher Finanzierungspartner für den Mittelstand und wachsen kontinuierlich im gehobenen Privatkundengeschäft“, erklärte Fern. „Unser Ziel ist es, diese Geschäftsbeziehungen als langfristig orientierter, nachhaltiger Finanzierungspartner zu festigen und weiter auszubauen.“

Persönliche Beratung und Entscheidungen vor Ort

Der Standort in Erfurt ist wichtig für den Aufbau und die Pflege langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen. „Zuvor haben wir unsere Thüringer Kunden von Leipzig aus betreut“, erinnerte sich Frank Heinicke, der von Beginn an in der Erfurter Repräsentanz arbeitet und das fünfköpfige Team des Unternehmenskundengeschäfts Thüringen der LBBW Sachsen Bank leitet. „Die Erfahrung der ersten Jahre zeigt, dass unsere Kunden die persönliche Beratung und Entscheidungskompetenz vor Ort, gepaart mit der vielfältigen Expertise und Produktvielfalt der LBBW-Gruppe im Hintergrund sehr schätzen“, ergänzt Heinicke. Partnerschaftlich gepflegt wird dabei auch die Zusammenarbeit mit anderen Banken – etwa den Sparkassen in der Region oder der Thüringer Aufbaubank. Zahlreiche Investitionsprojekte, Nachfolgelösungen, gewerbliche Finanzierungen und Konsortialkredite konnten dabei im Laufe der Jahre umgesetzt werden.

Darüber hinaus betreut die LBBW Sachsen Bank vor Ort mit vier Mitarbeitern das gehobene Privatkundengeschäft. Geleitet wird das Private Banking Center Erfurt von Volker Srock; auch er ist von Beginn an in der Repräsentanz tätig. „Im Fokus unserer Arbeit steht eine ganzheitliche, nachhaltige Beratung unserer Kunden in Sachen Vermögensaufbau, Vermögensanlage und –strukturierung. Weitere Beratungsschwerpunkte sind unter anderem Finanz- und Erbfolgeplanung, Finanzierungen privater Investitionen, Stiftungsmanagement und Vorsorgeplanung“, skizzierte Srock.

Präsenz in der Region – auch über das Bankgeschäft hinaus

„Wir sehen uns jedoch nicht nur als Partner der heimischen Wirtschaft. Es gehört als regional tätige Bank auch zu unserem Selbstverständnis, einen aktiven Teil zum gesellschaftlichen Leben vor Ort beizutragen“, erklärte Fern. Seit 2010 ist die LBBW Sachsen Bank beispielsweise im Kuratorium der „Stiftung Thüringer Sporthilfe“ vertreten. Mit ihren Weihnachtsspenden unterstützt die Erfurter Repräsentanz in jedem Jahr lokale soziale Projekte; im vergangenen Jahr das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt – auch dies ein nachhaltiges Engagement, denn bei der Kundenveranstaltung zur Feier des fünfjährigen Bestehens wurde eine Spendenbox für die Arbeit dieser Einrichtung aufgestellt und dabei auch gut gefüllt.