21.12.2016

LBBW Sachsen Bank in Leipzig spendet 3.000 Euro an den Förderverein des Tabaluga Kinderheims

Die diesjährige Weihnachtsspende der LBBW Sachsen Bank in Leipzig erhält der „Förderverein Tabaluga Kinderheim e.V.“. Seit 1984 bietet das Tabaluga Kinderheim Kindern im Alter bis zu zwölf Jahren, die aus sehr schwierigen familiären Verhältnissen stammen, ein zu Hause. Die Pädagogen und Erzieher stellen sich der Aufgabe, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, diese in ihre beziehungsweise in eine andere Familie zurückzuführen und sie auf ein selbständiges Leben vorzubereiten. Seit 1998 unterstützt ein eigener Förderverein diese Arbeit. Mit seiner Hilfe werden verschiedene Arten von Therapien, gemeinsame Ausflüge und Reisen sowie Spielzeug, Bücher oder Instrumente finanziert.

„Als regional agierende Bank gehört es zu unserem Selbstverständnis, auch mit gesellschaftlichem Engagement unsere Verbundenheit zur Region zu zeigen. Deshalb haben wir uns gerne und ganz bewusst dafür entschieden, diesen Leipziger Verein und seine außerordentliche Arbeit mit unserer Weihnachtsspende zu unterstützen“, sagte Heike Sippel, Marktbereichsleiterin Privatkunden/Private Banking der LBBW Sachsen Bank, die gemeinsam mit Vermögensmanagerin Antje Potrafky den Spendenscheck übergab.

Den Spendenscheck nahmen die stellvertretende Heimleiterin Carola Schneider sowie für den Förderverein Melissa Preißler entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Die 3.000 Euro ermöglichen es uns, den Kindern mit Hilfe von speziellen Reit-, Musik- oder Kunsttherapien den Weg in ein normales, geregeltes Leben zu bereiten“, sagte Melissa Preißler.

Neben dieser Spende in Leipzig unterstützt die LBBW Sachsen Bank auch in diesem Jahr an ihren anderen fünf Standorten – Chemnitz, Dresden, Erfurt, Halle und Magdeburg – wieder soziale Projekte beziehungsweise Einrichtungen mit Weihnachtsspenden.