04.12.2017

LBBW Sachsen Bank präsentiert das Ranking „Die Top 100 Mitteldeutschlands“

Auch in diesem Jahr veröffentlicht die LBBW Sachsen Bank eine Rangliste der 100 größten Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Ranking bildet bedeutende Trends in der mitteldeutschen Firmenlandschaft ab. „Besonders bemerkenswert ist, dass die Umsatzeinstiegsgröße in die Top 100 in diesem Jahr um rund 30 Prozent gestiegen ist. Die Unternehmen werden also größer. Das wirkt sich positiv auf ihre Stabilität, Innovationskraft und Internationalisierung aus.“ erläutert LBBW Sachsen Bank Vorstand Oliver Fern das Ranking.

Zudem hat sich 2016 die Verteilung der größten Unternehmen über die drei Bundesländer leicht zugunsten von Sachsen verschoben. Im Vorjahr war sie noch sehr ausgewogen ausgefallen. „Sachsen zählt nicht nur zu den am stärksten wachsenden Bundesländern, sondern zu den innovativsten Regionen in ganz Europa“, erklärt Peter Kröger, Leiter des Unternehmenskundengeschäfts der LBBW Sachsen Bank. Maßstab für das aktuelle Ranking ist der Umsatz der Unternehmen im Geschäftsjahr 2016.

Wie im Vorjahr führt die VNG Verbundnetz Gas AG mit einem Umsatz von über 7 Milliarden Euro das Ranking an. Unternehmen aus der Energiebranche dominieren generell mit insgesamt 17 Einträgen die Top 100. Auf Platz zwei folgt die Volkswagen Sachsen GmbH. Die Automobilindustrie stellt mit 13 Unternehmen im Ranking den zweitgrößten Sektor, dicht gefolgt von der metallverarbeitenden Industrie, dem Maschinenbau, dem Großhandel und der Nahrungsmittelindustrie. Insgesamt spiegeln die Top 100 die große Vielfalt der Wirtschaft in den drei mitteldeutschen Bundesländern wider.

Ergänzt wird die Publikation durch eine Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung und der Perspektiven in Mitteldeutschland von LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert. Außerdem untersucht Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum von der Universität Halle-Wittenberg die Chancen der Digitalisierung für einen „Aufschwung Ost 4.0“.

Die aktuelle Publikation „Die Top 100 Mitteldeutschlands“ steht im Internet zum Download zur Verfügung: http://www.sachsenbank.de/top100

Jeannette Brakemeier