12.12.2017

LBBW Sachsen Bank in Leipzig spendet 3.000 Euro an Hospiz ADVENA

Die diesjährige Weihnachtsspende der LBBW Sachsen Bank in Leipzig erhält das Hospiz ADVENA. Seit 20 Jahren schon existiert das älteste Hospiz der Stadt Leipzig. Schwerstkranken und sterbenden Menschen wird hier ein Ort des Lebens geschenkt. Die Lebensqualität und Menschenwürde steht in der täglichen Arbeit der circa 30 Mitarbeiter und der rund 30 ehrenamtlichen Helfer an erster Stelle. Erfahrung und Fachkompetenz des Hospiz ermöglichen es, den Menschen, denen nur noch wenige Tage, Wochen oder Monate bleiben, die notwendige Lebensqualität, Fürsorge und Aufmerksamkeit zu spenden. Die Betreuer bieten den trauernden Angehörigen Beistand und Unterstützung. Da auch die heutige Gesellschaft Tod, Hospiz und Palliativmedizin oft immer noch als Tabuthemen sieht, ist es umso wichtiger, auf diese Arbeit hinzuweisen.

„Als regional agierende Bank gehört es zu unserem Selbstverständnis, auch mit gesellschaftlichem Engagement unsere Verbundenheit zur Region zu zeigen. Deshalb haben wir uns gerne und ganz bewusst dafür entschieden, das Leipziger Hospiz ADVENA und seine außerordentliche Arbeit mit unserer Weihnachtsspende zu unterstützen“, sagte LBBW Sachsen Bank Vorstand Oliver Fern.

Den Spendenscheck nahm Bianca Bretschneider, Geschäftsführerin des Hospizium Leipzig, von Heike Sippel Marktbereichsleiterin Privatkunden/Private Banking entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Die 3.000 Euro ermöglichen es uns, unseren Bewohnern die ihnen verbleibende Zeit so angenehm wie auch möglich zu gestalten“, sagte Bianca Bretschneider.

Neben dieser Spende in Leipzig unterstützt die LBBW Sachsen Bank auch in diesem Jahr an ihren anderen fünf Standorten – Chemnitz, Dresden, Erfurt, Halle und Magdeburg – wieder soziale Projekte beziehungsweise Einrichtungen mit Weihnachtsspenden.

Jeannette Brakemeier