18.12.2017

LBBW Sachsen Bank in Erfurt spendet 3.000 Euro an den Verein „Die Bunten Schafe e.V.“

Die LBBW Sachsen Bank in Erfurt unterstützt mit ihrer traditionellen Weihnachtsspende in diesem Jahr die Arbeit des Vereins „Die Bunten Schafe e.V.“

Das Foto zeigt (von links) Melanie Thurm (2. Vorsitzende des Vorstands "Die Bunten Schafe e.V."), Frank Heinicke (Leiter der Niederlassung Unternehmenskunden Südsachsen und Thüringen LBBW Sachsen Bank), Sven Sauer (Mitglied des Vorstands "Die Bunten Schafe e.V.").

Der Thüringer Verein setzt sich für alleinerziehende, erwerbstätige Thüringer Familien ein, da diese Gruppe einer besonders hohen Armutsgefährdung unterliegt. Der Anteil alleinerziehender Eltern in Thüringen ist sehr hoch und in vielen Fällen müssen diese trotz Erwerbstätigkeit noch mit Hartz-IV-Leistungen aufstocken. Das Ziel des Vereins ist die Förderung von alleinerziehenden berufstätigen Eltern und deren Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren durch Schaffung gemeinsamer Zeiten und Erlebnisse, Erfahrungsaustausch und Netzwerkbildung. In einem 1-wöchigen kostenfreien SummerCamp zum Beispiel erleben die Kinder und Jugendlichen einen tollen Erlebnisurlaub.

„Wir wollen als Bank nicht nur Partner der Wirtschaft in der Region sein, sondern auch einen Teil zum gesellschaftlichen Leben vor Ort beitragen. Dazu gehört für uns auch die Unterstützung sozialer Vereine. Deshalb haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, unsere diesjährige Weihnachtsspende dem Erfurter Verein ‚Die Bunten Schafe e.V.‘ zukommen zu lassen, um dessen außergewöhnliche Arbeit zu würdigen“, sagte Frank Heinicke, Leiter der Niederlassung Unternehmenskunden Südsachsen und Thüringen. Er übergab gemeinsam mit Vermögensmanager Toni Streitenberger von der LBBW Sachsen Bank-Repräsentanz Erfurt am 18. Dezember den Spendenscheck an zwei der drei Vorstände des Vereins, Melanie Thurm (2. Vorsitzende) und Sven Sauer (Mitglied des Vorstands). „Herzlichen Dank für die großzügige Spende und den sympathischen Besuch. Mit den 3.000 Euro wollen wir Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen. Aber auch Alleinerziehenden in Erfurt Unterstützung bieten“, sagte Sven Sauer.

Jeannette Brakemeier